Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fachbeirat RAG Unstrut - Hainich, 29.03.2016

Nachricht, veröffentlicht am 30.03.2016 von Regionale Aktionsgruppe Unstrut-Hainich e.V.

49 Projekte votiert!

Besichtigung "Spittel" Großengottern, Bild: RAG Unstrut - Hainich e.V.
Besichtigung "Spittel" Großengottern, Bild: RAG Unstrut - Hainich e.V.
Fachbeirat, 29.03.2016, Bild: RAG Unstrut - Hainich
Fachbeirat, 29.03.2016, Bild: RAG Unstrut - Hainich

Am 29.03.2016 tagte der Fachbeirat der RAG Unstrut - Hainich, um über die Förderwürdigkeit der 49 eingereichten Fördermittelanträge zu diskutieren und anhand der Projektauswahlkriterien, die Projekte zu votieren.

Der Leader - Regionalmanager hat zur Sitzung nach Großengottern geladen. 18 von den 20 Fachbeiräten waren anwesend und konnten vor der Sitzung das Leader-Projekt "Spittel" in Großengottern besichtigen (s. Bild 1).
Frau Klein, Veronika (Vorsitzende Förderverein, 147 Mitglieder) und der Bürgermeister von Großengottern (Herr Karnofka, Thomas) gaben Informationen rund um die historische Geschichte und die aktuellen Entwicklungen des "Spittels" und den Ort Großengottern. Anschließend wurde im Konferenzraum der VG Unstrut - Hainich die Fachbeiratssitzung (s. Bild 2) durchgeführt.

Die Regionale Aktionsgruppe hat in der Fachbeiratssitzung insgesamt 49 Förderanträge bewertet und in eine Rang- und Reihenfolge gebracht. "Die beantragten Fördersummen der Projekte waren deutlich über dem zugewiesenen Budget der RAG Unstrut - Hainich. Folglich können nicht alle Projektträger mit einem Bewilligungsbescheid vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gotha rechnen, sodass die Projekte mit dem größten Mehrwert und den stärksten Inhalten (RES RAG, Projektauswahlkriterien) zum Tragen kommen werden", so Rüdiger Meyer der Vorsitzende der RAG Unstrut - Hainich.

Nun heißt es, die Antragsunterlagen bis spätestens zum 30.04.2016 zu vervollständigen, damit die Bewilligung für die Antragsteller zeitnah erfolgen kann, berichtet der Leader-Manager Matthias Niebuhr.

Zum Hauptmenü